Spezialdiagnostik
Heidelberg-Retina-Tomograph (HRT III)
Der HRT dient insbesondere der Früherkennung und Verlaufskontrolle eines Glaukoms. Mit dem HRT III kann ein Glaukom bereits Jahre vor dem Auftreten diagnostiziert werden. Damit kann eine frühzeitige Therapie eingeleitet werden, um Gesichtsfeldverengungen durch den Grünen Star zu verhindern. Die Messung mit dem HRT III empfehlen wir:
- Patienten mit einem Grünen Star
- Patienten mit Grünem Star in der Familie.
- Patienten mit einem erhöhten Augendruck
- Patienten mit einem auffälligen Sehnerv
- zur erweiterten Glaukomvorsorge.
Optische-Kohärenz-Tomographie (OCT)
Die Optische-Kohärenz-Tomographie (OCT) ist ein präzises Messverfahren, mit dem die Strukturen der Netzhaut und Aderhaut hoch auflösend dargestellt werden können. Die Messung mit dem OCT empfehlen wir:
- Patienten mit Makuladegeneration
- Patienten mit Makulaveränderungen (Entzündung, Durchblutungsstörung, Gefässverschluss (Embolie), angeborener und erworbener Makulaerkrankung)
- zur Früherkennung und Verlaufskontrolle bei Patienten mit Grünem Star
- zur Netzhauterkrankungen (Entzündung, Durchblutungsstörung, Gefäßverschluss (Embolie).
Optische Biometrie (IOL-Master)
Im Rahmen der Voruntersuchung einer Katarakt-Operation liefert der IOL-Master Messwerte des Auges, die vor der Kataraktoperation zur Berechnung der zu implantierenden Kunstlinse benötigt werden. Diese neue Messtechnik basiert auf der Laserinterferometrie. In jedem Fall wird mit dem IOL-Master die beim Sehvorgang vorkommende exakte Distanz vermessen, beim Ultraschall nur die angenäherte. Deshalb kann man bei Messungen am Auge mit dem IOL-Master von geringeren Fehlern als beim Ultraschall ausgehen.